Wir sind TÜV-Zertifiziert!
Voller Freude können wir heute unsere neue TÜV-Zertifizierung nach ISO 9001:2008 bekannt geben.
Unsere Kunden haben es evtl. bemerkt; Die letzten Wochen drehte sich bei uns alles um die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems. Es gab viel zu lernen, aber auch viele Überraschungen, weil wir bereits einen Großteil der ISO-Anforderungen, ohne es zu bemerken, aktiv gelebt haben.
Beispielsweise haben wir bereits unabhängig von der Zertifizierung ein Ticketsystem eingeführt, um unseren Kundensupport besser analysieren und optimieren zu können.
Unsere Philosophie war es immer, die bestmögliche Qualität zu liefern. Mit dieser ISO-Norm können wir unsere Qualitätsempfinden nun nach einem international anerkannten und standardisierten Verfahren abbilden. Grundlage für die Norm ist der unternehmensinterne kontinuierliche Verbesserungsprozesses. Hierdurch steigern wir die Transparenz interner Abläufe, um Fehlerquoten zu senken und schlussendlich die Kundenzufriedenheit noch weiter zu erhöhen.
Durch die eingeführte Prozessorientierung werden Anforderungen an betriebliche Abläufe definiert und immer wieder auf Erfüllung geprüft. So werden wir verdeckte Potenziale entdecken und unsere Abläufe weiter verbessern.
Eine unglaubliche große Hilfe war unser Berater, Christoph Langenhorst. Mit viel Geduld hat er alle unsere Fragen verständlich beantwortet, unbekannte Zusammenhänge offenbart, Mut zugesprochen und mit uns ein Handbuch erstellt, welches sogar den Auditor beeindruckt hat.
Als Werkzeug zur Messung der erfolgreichen Umsetzung des QMs benutzen wir nun die von Herrn Langenhorst entwickelte „Effizienzbilanz„.
Nicht zuletzt ihm verdanken wir es, dass wir unser Audit komplett ohne Abweichungen bestanden haben.
Nochmals ein großes Dankeschön an dieser Stelle!